Als Grundlagen für unser pädagogisches Arbeiten betrachten wir Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme im Umgang miteinander.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem, teamorientiertem und selbstständigem Lernen hinzuführen.

Dabei ist es uns wichtig, Lernfreude zu erhalten und eine positive Arbeitshaltung anzubahnen.

Mit folgenden didaktisch-methodischen Grundsätzen versuchen wir diese Ziele im Unterricht zu erreichen:

• Leseförderung (z.B. regelmäßige Lesezeiten, Frederick-Vorlesewoche, Besuch der Bibliothek, Autorenlesungen, Lesen mehrerer Ganzschriften, Buchvorstellungen etc.)

• geöffnete Unterrichtsformen unter Berücksichtigung von Arbeitstempo und Fähigkeiten der Kinder

• Anbahnung zur Selbstständigkeit durch eigene Arbeitseinteilung

• zwei Bewegungspausen mit verschiedenen Spielangeboten und ansprechend gestalteten Pausenhöfen

• Stärkung des Gemeinschaftsgefühls mit Aktionen wie Spiel-und Sportfest, Sternwanderung,  Weihnachtsmarkt, Schulgottesdienste. Alle zwei Jahre veranstalten wir im Wechsel entweder Projekttage oder ein Schulfest