Mit der Karte von Google können Sie angenehm Ihre Anfahrt planen.

Damit Ihre Kinder den Schulweg selbstständig und sicher bewältigen können, hat die Stadtverwaltung Rheinfelden in Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Rheinfelden und der Straßenverkehrsbehörde der Stadtverwaltung Schulwegepläne bereitgestellt.

Sie finden diesen aktuellen, erneuerten Schulwegplan auf der Homepage

der Stadtverwaltung Rheinfelden  dort in der rechten Spalte "Schulwegplan als Download"

in hoher Qualität.

Auf dem Schulweg sollten grundsätzlich folgende Regeln beachten werden:

• Die Kinder sollen möglichst wenig die Fahrbahn überqueren.
  • Muss eine Fahrbahn überquert werden, sollte dies nach Möglichkeit immer an Kreuzungen und Einmündungen geschehen und nicht in den Streckenabschnitten dazwischen.
  • Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen sind an den geeigneten Stellen mit Ampeln für Fußgänger oder an einem Fußgängerüberweg zu überqueren.
  • Der Schulweg sollte mit dem Kind begangen werden, zu Beginn an Wochenenden, wenn weniger Verkehrsaufkommen auf den Straßen ist.
  • Das Kind sollte auf die Gefahrenstellen eindeutig hingewiesen werden.
  • Zu einem späteren Zeitpunkt sollte überprüft werden, ob das Kind sich auch tatsächlich an den geübten Schulweg hält.
  • Eltern sollten ihren Kindern Vorbild sein und die Straße nur an den oben beschriebenen, sicheren Stellen queren.

( Quelle: https://www.rheinfelden.de/Schulen/Schulwegplaene )