9. Dezember 2019

 

Die Neubaukinder hatten an diesem Montag Besuch aus Freiburg vom Theater Maskara. Aufgeführt wurde das Märchen "Der goldene Vogel" von den Gebrüder Grimm. Gebannt verfolgten die Kinder die gelungene Aufführung, in der ein Schauspieler mit Hilfe von Masken in viele verschiedene Rollen schlüpfte. Ein tolles Erlebnis war das für die Kinder.

29. November 2019

 

Das komplette Kollegium begab sich an diesem Freitag nach Grenzach zum Fachtag Grundschule. Nach einem Impulsreferat durch den Kinder- und Jugendpsychologen Dr. med. Uwe Krischker wurden verschiedene Workshops angeboten, auf die sich das Kollegium verteilte.

11. November 2019

 

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Eltern, die am Samstag geholfen haben, diese wunderbare Hütte auf dem Schulhof des Altbaus aufzubauen. Sie wird nun mit vielen tollen Spielgeräten ausgestattet, so dass die Dritt- und Viertklässler sich diese in den Hofpausen ausleihen können.

Besonderen Dank auch an unseren Elternbeirat, der die Finanzierung der Hütte organisiert hat!

24. Oktober 2019

 

Die Drittklässler des evangelischen Religionsunterrichts beschäftigten sich im Oktober mit den UN Kinderrechten. Dabei wurde ihnen klar, dass viele Kinder auf dieser Welt in Ländern leben, die diese Rechte nicht einhalten oder den Kindern zugestehen. Als Konsequenz schicken wir nun an weniger privilegierte Kinder über die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" Weihnachtsgeschenke zu, um ihnen zu zeigen, dass wir an sie denken und ihnen eine kleine Freude machen wollen. Die Aktion läuft im Übrigen noch bis zum 15. November...

16. Oktober 2019

 

In einem fröhlichen und berührenden Festakt wurde Frau Senger zur neuen Rektorin der Hebelschule ernannt. Die Überreichung der Urkunde durch Frau Höfler wurde durch musikalische Beiträge aller Schülerinnen und Schüler, der Musikschule und der Lehrerschaft sowie etliche Reden umrahmt. Die BZ schreibt:

 

 

25. September 2019

 

Heute hatten wir im Altbau und Neubau Besuch von zwei Musikschullehrerinnen. Sie stellten uns das Cello und die Geige vor. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte dann auch selbst Hand anlegen und die Instrumente zum Klingen bringen.

17. September 2019

 

Traditionell feierten wir mit allen Schülerinnen und Schülern am 17. September unseren Schulanfangsgottesdienst. Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden mit Liedern, Gedanken zur Sonnenblume und einem Segen in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen. Gestaltet wurde der Gottesdienst von den Klassen 3 und 4.

13. September 2019

 

Am Freitag, den 13. September, empfingen wir in diesem Jahr unsere neuen Schülerinnen und Schüler an der Hebelschule. Frau Senger leitete durch das Programm:  Es wurde peppig gesungen, ein toll einstudiertes Theaterstück vorgespielt und es fand die erste Unterrichtsstunde statt. Ein herzlicher und warmer Empfang war das für unsere neuen Kinder!

 

Wir begrüßen alle recht herzlich

 

im neuen Schuljahr!

Aktuelle Termine

 

Januar

 

Lernentwicklungsgespräche in den Klassen 2 und 3

 

27.-31.1.

Anmeldung der neuen Erstklässler/Innen

 

März

 

17.3. um 19.30 Uhr, Elternabend für die neuen Erstklässler/Innen